Sonntag, 3. Mai 2009

Die Wasserpumpe

Bssssss..... bsssss.... bsssss..... macht´s schon wieder – und das mitten in der Nacht.

Unsere automatische Wasserpumpe schaltet sich kurz ein und dann sofort wieder aus.

Nach zwei Minuten das gleiche : kurz ein und wieder aus. Mist – ich hatte doch während meiner Abwesenheit extra Geld geschickt, damit die Wasserpumpe repariert wird und jetzt das.

So unruhig hätte ich mir meine erste Nacht während meines Urlaubsaufenthaltes in unserem Haus in Thailand nicht gewünscht.

Am nächsten Morgen merke ich, warum die Familie, die während unserer Abwesenheit unser Haus hütet , sich wegen der Pumpe keine Gedanken gemacht hat – die Pumpe wurde einfach immer ausgeschaltet :

Stecker raus – das war´s.

Wenn Wasser benötigt wurde, dann Stecker rein.

Thailändische Logik !! Das Geld, was ich geschickt hatte, wurde anderweitig ausgegeben.


Okay – Pumpe also defekt . Das hatte uns ja auch schon der thailändische Fachmann in Sachen Wasserpumpe bestätigt, der sich das Ding bei unserem letzten Aufenthalt vor 9 Monaten angeschaut hatte.

Da die Pumpe – wenn sie denn einmal lief – sowieso recht wenig Druck hatte, beschloss ich nun die Sache selbst in die Hand zu nehmen und eine neue gute automatische Wasserpumpe zu kaufen.


Da sowieso eine Fahrt nach Bangkok anstand besuchten wir dort auch gleich das Home Depot – einer der grössten Baumärkte in Thailand.

Die Beratung erfolgte wie in Thailand üblich – d.h. es stehen mehrere Mitarbeiter um einen herum und einer zeigt, was auf dem Schild steht.

Nachdem ich mir dann unter den Augen der Verkäufer die ergänzenden Angaben in den zum Glück ausliegenden Prospekten durchgelesen hatte, entschied ich mich für eine grosszügig dimensionierte Pumpe eines bekannten japanischen Herstellers. Die müsste reichen !!


Nachdem wir dann noch etwa 20 Minuten gewartet hatten, bis die Verkäufer einen Hubwagen aufgetrieben hatten um die Pumpe aus dem Regal zu heben, verstauten wir diese in unserem Wagen und fuhren heim.


- Bin ich gespannt, wie die Pumpe läuft - sagte ich meiner Frau.

Mangels Werkzeug und handwerklicher Fähigkeiten bestellten wir jemand, der die Pumpe anschliessen sollte. Nach mehreren Terminzusagen, die nicht eingehalten wurden, kam dann nach 3 Tagen tatsächlich unser Handwerker.

In Thailand ist es üblich, dass Handwerker meist ausser Werkzeug ( wenn überhaupt) keine Teile dabei haben. So auch hier.

Zuerst wird das zu montierende Objekt in Augenschein genommen, dann wird zum Shop gefahren und Teile gekauft. Das Geld für die Teile bekommt der Handwerker i.d.R. vom Auftraggeber vor Kauf in die Hand gedrückt - das Wechselgeld gibt´s - meistens – anschließend zurück.

Wie nicht anders zu erwarten, fehlten in ersten Anlauf einige Teile und bereits gekaufte Teile wurden vermurkst, so dass der Handwerker etwa drei Mal zum Shop und zurück musste. Dann endlich war die Pumpe einsatzfertig montiert.


Klasse – ein Superdruck auf der Wasserleitung. Ich freue mich auf das Duschbad !! Vielen Dank an den netten stets freundlichen Handwerker.


In der darauffolgenden Nacht dann : bssssss..... bsssss.... bsssss..... – die Wasserpumpe.


Oh jeh . Nun – die Wasserpumpe ist brandneu und kann einfach nicht defekt sein ( hoffte ich zumindest) . Weshalb springt die Wasserpumpe denn einfach an ? Wir müssen ein Leck in irgendeiner Wasserleitung haben war die für mich schlüssige Erklärung.

Da alle Wände im Haus trocken waren musste die Leitung unterirdisch beschädigt sein – schoss es mir durch den Kopf.

Mir wurde ganz warm, als ich daran dachte, was das heisst. Böden aufstemmen und schauen, wo die Leitung ein Leck hat.

Vor Sorge über die anstehenden Arbeiten konnte ich kaum noch schlafen.


Am nächsten Morgen machte ich mich erstmal bei den sichtbaren oberirdischen Wasserleitungen auf die Suche, denn einige Leitungen verlaufen durch unseren Garten, wo auf Abzweigungen zu Wasserhähnen montiert sind.


Da wurde ich plötzlich fündig !


In einem dichten Gebüsch endete eine dieser Leitungen an einem Wasserhahn. Aus diesem Wasserhahn tropfe nicht nur das Wasser – nein – es lief ein kleines Wasserrinnsal heraus. Der Hahn war undicht. Dies muss er schon länger gewesen sein, denn jemand hatte einen kleinen Eimer darunter gestellt, der so aussah, als stände er dort schon seit längerer Zeit und natürlich ständig überlief. Unsere -undichte Stelle - freute ich mich und gleichzeitig ärgerte ich mich, dass hier jemand wieder typisch thailändisch gedacht und reagiert hatte : nicht die Ursache bekämpfen, sondern mit einem Zustand leben.

Nun – den Wasserhahn konnte ich schnell ersetzen ( Kosten etwa 2 Euro ) und das Leck schliessen.


Klasse – kein Boden aufstemmen . Endlich Ruhe.


In der nächsten Nacht dann wieder : bssssss..... bsssss.... bsssss..... – die Wasserpumpe .


Mist ! Sollte ich denn wirklich nicht darum herumkommen, die Wasserleitungen freizubuddeln und Betonböden aufzustemmen ?

Ich wollte es einfach nicht glauben und nahm mir für den nächsten Tag vor, alle sichtbaren Wasserspender und Wasserleitungen im Haus genau unter die Lupe zu nehmen.


Gesagt – getan. An nächsten Tag machte ich mich auf die Suche und entdeckte dann im Badezimmer des Erdgeschosses, welches von der Familie, die unser Haus hütet, benutzt wird :

Ein undichter Wasserhahn an der Spüle aus dem ein kleiner Rinnsaal lief und eine notdürftig geflickte Handdusche neben dem WC aus der ebenfalls stetig Wasser lief.

Ich war stinkesauer.

Nicht, weil die Sachen defekt waren, sondern weil mir niemand gesagt hatte, dass die Teile undicht bzw. defekt sind.

Immerhin handelt es sich um Teile, die nur einen Wert von etwa 5 Euro haben und schnell zu ersetzen sind. Aber auch hier zeigte sich wieder einmal, wie in Thailand die Uhren ticken. Keiner ist auf die Idee gekommen, diese Teile auszutauschen. Es wurde sich einfach damit arrangiert.


Nachdem ich die Teile erneuert hatte und auch sonst keine Undichtigkeiten mehr feststellen konnte lausche ich in der nächsten Nacht genaustens, was die Wasserpumpe machte.


Tuuuck täät --- Tuuuck täät .


Nein – nicht unsere Wasserpumpe meldete sich, sondern der grosse Gecko, der sich irgendwo an unserem Haus eingenistet hatte. Die Wasserpumpe blieb still .


So konnte ich dann endlich die Vorzüge einer tollen Automatikpumpe mit klasse Wasserdruck geniessen.

Dass die alte Wasserpumpe dann offensichtlich überhaupt nicht defekt war, sondern nur wegen der Undichtigkeiten ständig ansprang hat mich dann schon nicht mehr geärgert. Für die Pumpe finden wir sicher irgendwann nochmal einen anderen Einsatz – wenn sie nicht vorher von jemand -ausgeliehen - wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen