Sonntag, 31. Mai 2009

Die Bedeutung von Verleihen

Wikipedia versteht unter Verleihen : Die unentgeltliche Überlassung einer Sache für eine bestimmte Zeit .
Dies entspricht auch meiner Denkweise. Thais denken hier anders.

Verleiht man einen Gegenstand, dann ist es längst nicht selbstverständlich, dass einem dieser auch irgendwann wieder zurückgegeben wird. Sollte dies doch passieren, dann ist es auch nicht selbstverständlich, dass der Gegenstand unbeschädigt zurückgegeben wird. Natürlich wird einem der zurückgegebene beschädigte Gegenstand nicht erstetzt – er wurde ja zurückgegeben.
Das bedeutet nun allerdings nicht selbstverständlich, dass – wird eine Leihgabe nicht zurückgegeben – diese dem Verleiher ersetzt wird.

Kurz und gut : verleiht man etwas an Thais, dann kann man die Leihgabe abschreiben. Wenn die Leihgabe irgnedwann doch – wieder erwarten – zurückgegeben wird, dann ist das eher ein Grund zum Feiern.

Natürlich wußte ich das nicht immer, sondern dies gehört zu den Erfahrungen, die ich/wir machen mussten.

So verliehen wir irgendwann einmal einen grossen Teil unserer umfangreichen Sammlung von thailändischen Spielfilmen an einen anderen in Deutschland lebenden Thailänder. Dieser fand die Sammlung so interessant, dass er andere aus seinem Bekanntenkreis auch daran teilhaben wollte und diese weiterverlieh. Nach vielen Monaten wurde uns die Sammlung dann wieder zurückgegeben. Es fehlten etwa 50 % der Filme und bei den restlichen, die aus jeweils
zwei VCDs bestehen, fehlte nicht selten eine VCD. Natürlich war der Verbleib der fehlenden Filme und VCDs nicht zu klären. Zu intensives Hinterfragen hätte aber auch zum Gesichtsverlust des Entleihers ( also von uns ) geführt, was wiederum dazu geführt hätte, dass wir beschimpft worden wären. Also haben wir uns gefreut, dass wenigstens ein Teil der Filme wieder da war.

Ebenso passierte es, dass wir unseren Winkelschleifer einmal verliehen hatten. Auch dieser wurde uns zurückgegeben, jedoch war doe Schleifscheibe quasi nicht mehr vorhanden, weil total runtergeschliffen.

Bei den meisten Dingen ist bzw. war es jedoch so, dass wir diese nie mehr wiedergesehen haben.

Aber auch hier gilt – nur ja nicht zu häufig fragen „ wann bekomme ich meine Leihgabe denn wieder zurück ? „ .
Dies sehen/hören Thais gar nicht gerne, weil

- sie oft gar nicht mehr wissen, wo die Leihgabe ist ( = weiter verliehen oder verkauft )
- die Leihgabe zerstört wurde, man das aber nie zugeben würde. Deshalb kann so eine Frage in Verlegenheit bringen
- Leihgaben nicht selbstverständlich zurückgegeben werden müssen
- der Entleiher sich doch einen neuen Gegenstand kaufen kann. Er hat ja in der Vergangenheit schon einmal bewiesen, dass er sich so etwas leisten kann. Warum nicht auch ein zweites Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen